Ich stehe im Regen ...

(21. September 2014) "... und warte auf Dich." sang weiland 1937 Zarah Leander: Ein Schmachtfetzen erster Güte. Die Teilnehmer des 7. Preungesheimer Dorflaufes stehen nicht nur im Regen, sie laufen auch während des regnet. Aber da nach einer Weisheit meiner Oma sowieso das meiste vorbeifällt (der Spruch kommt richtig gut, wenn man tropfnass in der Tür steht ...), haben sich 500 Leute nicht abhalten lassen, am Lauf teilzunehmen.
Ich war als ein Teil des Unterhaltungsprogramms für die Zeit zwischen dem letzten Zieleinlauf und der Verleihung der Urkunden gebeten zu zaubern - und das gut geklappt und dann auch wieder nicht. Publikum gab es viel, sehr viel, daran hatte es also keinen Mangel und die Resonanz war auch überaus positiv, aber der Regen zwang mich schon nach ein paar Minuten unter ein Zelt, unter dem Bierbänke aufgestellt waren. Dort die close-up-Matte aufzubauen hat zur Konsequenz, dass man praktisch ständig umringt zaubert, denn insbesondere die Kinder lassen sich überhaupt nicht darauf verpflichten, doch nach vorne zu kommen "weil man da besser sieht". Und Kinder bestehen darauf, auf Mikroskopierabstand heranzukommen: Bitten, sich wenigstens nicht aufzustützen wirken geschätzte 30ms. Ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern soll ...