Ich zünd' Euch die Hütte an!


(25. Juli 2018) Das ist verwerflich, das ist moralisch bedenklich, das ist unanständig: Mir gefällt's ... Spaß beiseite: Abgesehen davon, dass ich die Nummer ziemlich lustig finde, enthält sie zwei Passagen, die für uns Zauberer interessant sein sollten:
Tim: "Und zum Schluß fragen die Leute immer 'Oh, wie geht das?'"
Hase: "Nein, die Leute fragen immer 'Oh, wen interessiert das?'"
Hhhmm, jaaa, also ... ich sach mal so: Da hat er 'nen Punkt. Ich persönlich finde, dass Zauberei immer noch zu häufig deskriptiv* präsentiert wird: "Ich habe hier einen roten Ball, der verschwindet und taucht hier unter dem Becher wieder auf ..." Ja, das sieht das Publikum auch so, das hätte man auch stumm oder zu Musik präsentieren können, ohne das etwas verloren gegangen wäre. Warum reden, wenn es auch ohne gegangen wäre? Die Rechtfertigung für das Reden ist die Bedeutung, die einem Effekt dadurch beigelegt wird. Wer seinen Zuschauern nicht sagen kann, warum sie sich für einen Effekt interessieren sollten, der braucht genaugenommen nicht zu reden. Es muss ja nicht immer gleich ein TED-Talk oder eine philosophische Abhandlung über das freie Gewissen werden, ein paar Nummern kleiner tut's auch.
Die zweite Passage dreht sich um den erscheinenden Blumenstrauss:
Hase: "Wieso läßt Du denn 'nen Staubwedel erscheinen?"
Tim: "Das ist doch kein Staubwedel, das sind Blumen. Zauberer lassen so was erscheinen."
Hase: "Alter, hast Du Lack gesoffen? Oder Arschhaare geraucht?"
Hhhmm, jaaa, also ... ich sach mal so: Da hat er 'nen Punkt. Wer mit Requisiten auf die Bühnen geht, die so aussehen, als seien sie der Phantasie eines drogensüchtigern Ex-Toys'R-Us-Designers entsprungen, der darf sich nicht wundern, wenn er nicht ernstgenommen und bestenfalls für's Kinderprogramm gebucht wird - obwohl ich finde, dass man sowas auch Kindern nicht zumuten soll, denn die sind jung, nicht doof.

Das wir uns da richtig verstehen: Ich bin weder in Bezug auf den einen noch auf den anderen Aspekt immer ein leuchtendes Beispiel, aber der Wegweiser geht ja auch nicht den Weg, den er weist ... was übrigens eine sehr schöne, universelle Ausrede für jedwede Klugscheißerei ist.

*:  Ich hätte auch das Wort 'beschreibend' verwenden können, aber deskriptiv hört sich so schön intellektuell an, so als wüßte ich, wovon ich rede.