Kaffee und Kuchen gehen immer

Frechheit! Dieses blöde Handy retuschiert automatisch meine
 ganze Löwenmähne weg! Wo kann man das in den
Systemeinstellungen ändern?
(02. Dezember 2018) Als jemand, der 15 Jahre in einem Ortsbeirat gesessen hat, habe ich duzendfach an Veranstaltungen teilgenommen, deren einziges Programm Kaffee und Kuchen waren - und wo das vollkommen ausgereicht hat. Da schadet es dann auch nichts, dass sowohl Kaffee als auch Kuchen üblicherweise kostenlos sind. Nichts scheint den vertrauten "Schwatz unner de Leut" mehr zu befördern als eine Tasse eines dunkel gefärbten, koffeinhaltigen Heißgetränks und eine Schnitte eines attraktiv aufbereiteten, stark saccharosehaltigen Backwerks.
Der Auftritt beim VdK Preungesheim (siehe hier) hat mir einen Auftritt bei der Weihnachtsfeier des VdK Nied eingebracht und da hält man sich an das Motto "Kaffee und Kuchen geht immer". Angereichert werden Speis und Trank durch ein Unterhaltungsprogramm dessen einer Teil ich bin. Der andere Teil ist ein Ziehharmonikaquartett das ewige Klassiker wie "Rote Rosen" und "Schneewalzer" spielt. Ich gestehe: Das hat bizarre Züge. Ich laufen table-hoppend durch die Reihen und wenn ich zu meinem Koffer gehe, um mich für den nächsten Tisch vorzubereiten, ziehharmonisiert das fidele Quartett Weihnachstlieder und Evergreens des volkstümlichen Repertoirs.
Egal: Der Zauberauftritt läuft wie geschnitten Brot und es macht Spaß. Mir wird - zum wiederholten Male in den letzten Wochen und Monaten! - klar, wie wenig die meisten Menschen Zauberei mit close-up verbinden, wie sehr die großen Shows á la Copperfield und Siegfried & Roy immer noch das Bild der gesamten Disziplin prägen. Immer wieder höre ich:"Ich war so nah dran, da hätte ich doch was sehen müssen!". Dass es nicht so ist, ist ehrlich gesagt ziemlich cool.
Aus einem Grund bin ich einigermaßen stolz auf den Auftritt: Er geht auf eine direkte Empfehlung von jemandem zurück, der mich bei anderer Gelegenheit gesehehen hat. Das schmeichelt meiner Eitelkeit, wie ich zugeben muss ...